Eine herzerwärmende Geschichte

i'm_reading Avatar

Ich habe das erste Rabbit Hayes Buch verschlungen und mir dabei die Augen aus dem Kopf geweint. Also dann die Fortsetzung kam habe ich mich einerseits gefreut, noch mehr über die verrückte und liebenswerte Familie Hayes zu lesen. Andererseits hatte ich Sorge, dass die Fortsetzung nicht mit dem ersten Buch mithalten kann. Diese Sorge war unbegründet!
Zum Inhalt: Rabbit Hayes ist gestorben und hinterlässt in ihrer Familie eine riesige Lücke. In den Wochen und Monaten nach ihrem Tod versuchen die Familienmitglieder, alle auf ihre eigene Weise, mit ihrer Trauer umzugehen und sich in ihrem neuen Leben ohne Rabbit zurecht zu finden. Wie zu erwarten läuft das eher weniger gut. Und obwohl viel gestritten wird, Missverständnisse entstehen, Partner sich entzweien und vieles unausgesprochen bleibt, was dringend besprochen werden sollte - trotzdem bleibt die Familie Hayes mitsamt ihren Freunden eine der herzlichsten, liebevollsten und schönsten Familien meiner bisherigen Buchlektüren.
Fazit: Ein wunderschönes Buch, das einen zum Weinen bringt, genau so aber auch zum Lachen. Ein Buch, das einem den Wert von Familienzusammenhalt vor Augen führt und aufzeigt, dass man sich nicht unterkriegen lassen darf, nicht aufhören darf nachzufragen und für sein Glück und die Familie zu kämpfen.