himmlische Erheiterung

bücherschlinger Avatar

Biblische Figuren mal in einer ganz neuen Perspektive.

Eva, Adam, Jesus, Gabriel usw. schließen eine Wette ab, ob Mann und Frau ewig miteinander eine glückliche Beziehung führen können, wenn die Frau mit dem Mann ihrer Träume zusammen ist.

Der himmlische Prolog, wirkt aus der auktorialen Perspektive und mit viel wörtlicher Rede sehr erheiternd und erfrischend. Die Gespräche der biblischen Figuren ist sehr amüsant und mit einem Hauch Ironie geschrieben. Es ist ein interessanter Einblick, wie sich Heike Wanner den Alltag biblischer Figuren vorstellt.

Der erste Wochenbericht über das geplante Vorhaben der Himmelsbevölkerung ist wie ein Protokoll dargestellt und enthält wichtige Informationen für die weitere Planung.

Das erste Kapitel ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Theresa Neumann geschrieben. Man kann daher ihre verwirrenden Gedanken verfolgen, während sie "ihren Traummann" kennen lernt. Des Weiteren hat der Leser den Vorteil, dass er die Reaktionen und Äußerungen des besagten Traummanns Raphael nachvollziehen kann, während Theresa im Dunkeln tappt und es für sie und ihre Freundin Hanna, die sie in Afrika besucht, verwirrend ist.

Ein guter, erheiternder und sicher entspannender Roman für warme Sommertage.