Himmlische Partnervermittlung

zauberberggast Avatar

Die Idee dass einer Frau plötzlich – aus heiterem Himmel sozusagen – der absolute Traummann erscheint und ihr mit seiner Perfektion allmählich immer suspekter wird hatte bereits Heike Wanners englische Autorinnenkollegin Alexandra Potter in „Be careful what you wish for“ (dt. „Träumst du noch oder küsst du schon?“). Nach Lektüre des letztgenannten Buchs bin ich also etwas voreingenommen an die Leseprobe herangetreten und dennoch positiv überrascht worden. Klar, die Geschichte ist sowohl vorhersehbar als auch die Charaktere klischeehaft. Theresa Neumann (38) und typischer weiblich-„verzweifelter“ Single, deren Vorstellungen von dem perfekten Partner alles andere als realistisch sind. Dies macht sich das Himmels-Team rund um Jesus zunutze als sich plötzlich ein Geburtenrückgang einstellt und viele Schutzengel mangels zu beschützendem Menschen arbeitslos werden. Der Trick: Theresa wird als Musterfrau von Eva (Adams Frau) & Co. mit einem allzu himmlischen Mann ausgestattet: einem Engel, der genau mit ihren männlichen Wunscheigenschaften ausgestattet wird.

Die Idee, dass der Impuls eine Singlefrau mit dem perfekten Mann zu beglücken und zu sehen was passiert quasi von oben „aus dem Himmel“ kommt finde ich ganz witzig, auch die erzählerische Umsetzung ist erfrischend und man kann sich vorstellen dass die Lektüre des ganzen Buchs auch kurzweilig und amüsant ist.

Fazit: witziger Frauenroman mit bekanntem Thema.