Der Himmel ist nicht alles

bücherschlinger Avatar

**Inhalt:**

Einige biblische Figuren im Himmel gehen eine Wette ein. Kann eine Frau richtig glücklich mit einem Mann sein, wenn er quasi perfekt ist und genau die Eigenschaften hat, die sich eine Frau erträumt? Theresa wird zum Objekt der Wette. Aus ihren Träumen und einem arbeitslosen Schutzengel wird ihr Traummann geformt. Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn, doch immer wieder funkt etwas dazwischen. Dies sind nicht nur Gabriel und Eva, die sich per SMS einmischen, sondern auch ihre Familie und Harald, der Arbeitskollege ihres Bruders. Dieser wird im Laufe der Geschichte nicht ganz uninteressant für Theresa, obwohl er doch so gar nicht dem perfekten Mannesbild für sie entspricht. Werden Theresas Träume wahr und gewinnt Eva ihre Wette?

**Charakteristika:**

Auf 307 Seiten bekommt man gute Unterhaltungslektüre für Frauen geboten. Der Inhalt ist himmlisch und erfrischend und sehr erheiternd von der Autorin dargestellt. Vor allem die Sitzungen der "himmlischen Firma" sind witzig, als sich Eva und Adam bald an die Gurgel gehen und Maria ihren Sohn Jesus nicht genug bemuttern kann. Die Dialoge sind ebenfalls köstlich amüsant, die sind der Autorin wirklich gut gelungen.

Das Buch ist in der Ich-Form der jungen Protagonistin geschrieben. Vor allem Leserinnen können sich dadurch sehr gut in die Figur, ihre Gedanken und Gefühle einfühlen und diese mitempfinden. Nachteilig wird dadurch nur, dass man nicht weiß, was Raphael denkt und welche geheimnissvollen SMS er ständig bekommt.

Vor allem die Hauptperson war mir sehr sympathisch. Sie ist eine starke Frau mit Fehlern, die ihr Leben trotz allem im Griff hat. Aber auch ihre weiblischen Freundinnen sind typische Frauen. Die Männer sind von einfühlsamer Traummann, zu Macho-Bruder bis hin zu unrasiertem, unscheinbaren Typen gut vertreten. Die Beziehung zur Mutter wurde von der Autorin lustig geschildert. Alle Charaktere wirken sehr authentisch und sorgen dafür, dass der Inhalt noch besser wird.

Besonders spannend wird der letzte große Teil des Buches aufgebaut, der sich bis zu den letzten Seiten hinzieht und man nun wissen will, wie sich die Figuren entscheiden und auch wie sie reagieren.

Das Cover ist ebenfalls ein süßer Hingucker und lädt ein, die Lektüre genüsslich an einem Sommertag zu lesen.

**Empfehlung:**

Ich kann das Buch vor allem Frauen empfehlen, die gerne gut unterhaltende Liebesromane lesen, die einfach nur zum Mitfühlen, Schmunzeln und vor allem Träumen sind. Der Schreibstil ist leicht und die Perspektive lässt ein gutes Einfühlen der Figur zu.