Der perfekte Mann hat Ecken und Kanten

sunny220789 Avatar

_Heike Wanner: Für immer und eh nicht. Ulstein Tb - 8,99€._ _Roman. Erschienen 2011._

Beim himmlischen Team-Meeting, wo sich jeden Freitag Jesus, Petrus, Jungfrau Maria, Erzengel Gabriel, Adam un Eva treffen, kommt es zu einer Wette zwischen Adam und Eva. Eva will Adam beweisen, dass eine Frau mit einem Mann glücklich sein kann, wenn er nur die richtigen Eigenschaften hat. Und somit startet  das Projekt EfüSi (Engel für Singel).Der Engel Nr. 946 soll unter dem Namen Raphael als perfekter Traumann für Theresa Neumann auf die Erde geschickt werden. Theresa Neumann, 38jährige Apothekerin, soll Versuchsperson für diese Wette sein. Zu Beginn verläuft das Projekt EfüSi wie geplant. Doch schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass Theresa doch nicht so zufrieden mit dem perfekten Mann ist und verliebt sich unerwartet in einen Mann mit vielen Ecken und Kanten.

"Für immer und eh nicht" ist Heike Wanners dritter Roman nach "Der Tod des Traumprinzen" und "Frauenzimmer frei".

Man bekommt beim Lesen ein bisschen den Eindruck, dass Heike Wanner uns einfach nur sagen möchte: Es gibt keinen perfekten Mann, hört auf danach zu suchen. Das klingt zunächst altmodisch. Doch die Autorin konnte dies in einer liebevollen und witzigen Geschichte verpacken. Man erkennt zwar schon sehr früh, wie das Ende wahrscheinlich ausgehen wird, dennoch schafft es Heike Wanner die Spannungen durch gewisse Turbulenzen in Theresas leben aufrecht zu erhalten. Man kann sich kaum lösen und will immer weiter lesen. Der einfache Schreibstil sorgt zusätzlich dafür, dass man das Buch sehr schnell gelesen hat.

Der himmlische Prolog zu Beginn des Buches ist ungewöhnlich und man bekommt erstmal einen ganz anderen Eindruck vom Buch. Ich war zu Beginn sehr skeptisch. Doch als ich dann weitergelesen habe, hat mich dass Buch immer mehr überzeugt und dann schien mehr auch der Prolog gut dahin zu passen.

Ein wunderschöner Frauen-Roman, der sich sehr leicht lesen lässt. Spannend und keines Wegs Klischee behaftet.

Viel Spass beim lesen!