Dich schickt der Himmel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
rwe25 Avatar

Von

Beim wöchentlichen Team-Meeting von Jesus, Maria, Adam und Eva, Gabriel und Petrus kommt plötzlich die Frage auf, ob es wahre Liebe und den perfekten Mann für eine Frau wirklich gibt. Sie starten ein Experiment und entsenden einen arbeitslosen Engel namens Raphael von Hohenberg auf die Erde, der beweisen soll, dass er genau der Traummann ist, den sich Theresa immer gewünscht hat.

Theresa Neumann ist 38 Jahre alt, selbständige Apothekerin und Single. Bisher hat sie ihren Traummann noch nicht gefunden, träumt jedoch von einem Adligen mit Schloss, der mit ihr in den Sonnenuntergang reitet. Eines Tages trifft sie auf Raphael und ist hin und weg. Schnell sind die beiden ein Paar, doch nach und nach beginnt Theresa zu zweifeln, ob sie mit ihrem Traummann auf Dauer wirklich glücklich werden kann. Es kann schon anstrengend sein, wenn einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird …

Die Story ist erfrischend und humorvoll, wenn auch vor allem bei den Dialogen ein wenig konstruiert und dadurch hölzern. Die Gespräche sind eben auf Papier ausgedacht und würden aus meiner Sicht in der Realität etwas anders ablaufen. Auch war es mir an manchen Stellen ein wenig zu viel des Guten (Schmalz!), aber vielleicht muss man manche Situationen überspitzen, um die wahre Aussage erkennen zu können: erst zu sich selbst zu finden und dann den anderen gerade aufgrund seiner Macken und Fehler lieben zu lernen. Mir hat die Grundidee des Buches gefallen, auch wenn ich hoffe, dass es auch noch menschliche Traummänner auf dieser Welt gibt.