Die Liebe geht oft teuflische Wege!

nilly Avatar

Wer Lust hat, sich himmlisch zu amüsieren und sich teuflisch über den Witz und die Ironie des Lebens zu freuen, liegt mit dem Buch „Für immer und eh nicht“ genau richtig. Die Autorin Heike Wanner hat eine wunderbar lockere und frische Sommerlektüre geschaffen. Perfekt für entspannende Tage im Liegestuhl.

Schon der Einstieg ist absolut crazy: Jesus, Jungfrau Maria, Eva, Adam, Erzengel Gabriel und Petrus treffen sich im Himmel zu einem Meeting. Natürlich kommen die Kollegen von Jesus zu spät. Wie schon die letzten 2000 Jahre auch! Durch einen kleinen amüsanten Ehestreit zwischen Adam und Eva kommt die Idee auf, einen absoluten Traummann zu kreieren und diesen einem Single vor die Nase zu setzten. Gesagt, getan:  das „Opfer“ heißt Theresa, ist 38 Jahre alt und gerade auf dem Weg in den Urlaub. Man darf auf den (Alb)Traummann gespannt sein!

Die Charaktere der Protagonisten sind wunderbar gefühlsvoll und haben Charisma. Durch die Ich-Erzählung hat der Leser einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von Theresa. Trotz ihren fast 40 Lebensjahren stapft sie ein wenig naiv durch das Leben. Dennoch kann sie auf ihre eigene Apotheke stolz sein und das ist sie auch! Nur die große Liebe lässt auf sich warten. Das soll sich ja aber auch schon bald ändern, schließlich setzt die Projektgruppe alles daran die Erdenbürgerin Theresa glücklich zu machen.

Die Passagen der himmlischen Projektgruppe haben mir besonders gut gefallen. Diese kreative Idee der Autorin geben dem Buch einen besonderen Reiz. Leider kommen diese originellen Einschübe viel zu selten! Ich hätte mir hier absolut mehr himmlischen Smalltalk gewünscht. Klasse finde ich hingegen die versteckten Hinweise, dass der Traummann doch ein Engel ist, wie z. B. die Kühlerfigur auf seinem Auto.

Mein Fazit ist somit: Daumen hoch und absolut lesenswert! Hoffentlich hat die Autorin noch viele solcher „himmlischen“ Einfälle und wir dürfen uns über weiter urkomische Bücher mit Pfiff freuen!