Ein Traummann vom Himmel

metalpanda Avatar

Nachdem ich in letzter Zeit mehrmals zu anspruchsvollen sowie stellenweise langweiligen Büchern gegriffen habe, brauchte ich zur Ablenkung eine leicht verdauliche Lektüre - da kam "Für immer und eh nicht" gerade recht.

Der himmlische Rat (bestehend aus Jesus, Maria, Adam und Eva, Petrus und Gabriel) ist ratlos - durch die sinkende Geburtenrate sind immer mehr Schutzengel ohne Arbeit. Da kommt eine Wette ganz gelegen - kann eine Frau mit ihrem absoluten Traummann glücklich werden oder wäre so eine Beziehung trotzdem nicht perfekt?

Das erste Kapitel wirkt kurios, surreal, beinahe blasphemisch. Doch weiterlesen lohnt sich - denn nun lernt der Leser (besser: Leserin, denn der männlichen Hälfte der Menschheit kann man so ein Frauenmärchen wohl nicht zumuten) Theresa kennen, die gerade auf dem Weg zu ihrer Freundin nach Südafrika ist. Der himmlische Rat entsendet einen Engel, getarnt als Theresas erträumter perfekter Mann. Wird zwischen den beiden was gehen? Und wird es auch gutgehen?

Die Figur Theresas ist für einen Liebesroman erstaunlich gut ausgearbeitet und wirkt nicht zuletzt durch ihre spitze Zunge und eine gesunde Portion Humor sehr lebendig. Trotzdem darf man selbstverständlich nicht mit zuviel Anspruch an diese Lektüre herangehen, denn die märchenhafte Erzählung setzt sich weiter fort. Als Ratgeber auf der Suche nach dem perfekten Partner darf man das Buch wahrlich nicht hernehmen, aber für ein paar entspannte Stunden ist "Für immer und eh nicht" in meinen Augen die perfekte Lektüre. Zum Schmunzeln und Träumen - nicht nur für eingefleischte Frauenromanliebhaberinnen geeignet.