Ernie und Barbie

melange Avatar

Ehen werden nicht nur im Himmel geschlossen, manchmal wird dort auf die große Liebe gewettet.

Zum Inhalt: Im Himmel herrscht Uneinigkeit darüber, ob Mann und Frau miteinander glücklich werden können. Um eine abschließende Aufklärung unter besten Bedingungen zu erhalten, wird beschlossen, einer Frau ihren in jeder Hinsicht absoluten Traummann zu schicken. Die irdische Versuchsbarbie fühlt sich mit ihrem Engel tatsächlich wie im siebten Himmel, bis ihr auffällt, dass ein Ernie mit leichten Mängeln vielleicht doch Vorteile gegenüber der Luxusversion von Ken mit Rolls Royce und Supermanieren besitzt.

Zum Cover: Zwei Goldfische mit Angel. Nun gut, dass es sich um einen humorvollen Roman handelt, suggeriert dieser Einband schon. Da aber weder Fische eine Rolle spielen, noch irgendjemand an einem ungewollten Haken hängt, ist mir die Intention des Verlages dabei unklar. Ich hätte Schloss, Pferd und Himmelsleuchten bevorzugt.

Mein Eindruck: Zwar bewegt sich der Roman auf ein vorhersehbares Ende zu, aber der Weg dorthin ist auf eine so amüsante Weise gepflastert, dass man wie auf Wolken dahin schwebt. Nicht nur die Hauptfiguren Theresa und Raphael sind mit viel Freude am Detail gezeichnet, auch die Nebendarsteller erhalten genügend Aufmerksamkeit seitens Frau Wanner, um glaubhaft zu agieren und bildhaft vor dem geistigen Auge zu entstehen. Dazu die kleinen Macken, die uns den Partner einerseits so richtig liebenswert machen, uns andererseits zur Verzweiflung bringen können: Morgenmuffelei, grenzenloser Charme, Allergien oder auch die Freude an schönen Autos. Meiner Meinung nach macht das einen guten Teil des Lesespaßes aus: Die Wiedererkennbarkeit der eigenen Beziehung oder der Marotten im Bekannten- bzw. Verwandtenkreis.

Fazit: Eine Figur sagt in etwa Folgendes: Ich weiß, dass es nicht perfekt ist und ich weiß nicht, ob es für immer hält, aber die Zeit dazwischen ist, was zählt..... Die Zeit, die ich mit diesem Buch verbracht habe, war sehr vergnüglich und hat gezählt.