Mission Impossible

mysty Avatar

"Ich werde dir beweisen, dass eine Frau mit einem Mann glücklich sein kann, wenn er nur die richtigen Eigenschaften hat" Wettet Eva mit Adam während des himmlischen Freitags-Meeting im Himmel. In der daraufhin gegründeten Projektgruppe wird beschlossen, den Engel Nr. 946 auf die Erde zu schicken. Theresa, die auserwählte Versuchsperson, ahnt nichts davon, dass sie Teil des Projektes EfüSi (Engel für Singel) ist. Nach dem ihre letzte Beziehung kurz vor der Hochzeit gescheitert ist, glaubt sie nicht mehr wirklich an die große Liebe.Dann lernt sie jedoch bei einem Besuch bei ihrer Freundin Hanna in Südafrika  Raphael vom Hohenberg kennen, der komplett ihrem Bild von einem Traummann entspricht. Er sieht gut aus, besitzt ein Schloß und versteht sich sogar mit ihrer Familie. Gute Voraussetzungen also, dass Eva ihre Wette gewinnt...oder nicht?

"Für immer und eh nicht" ist Heike Wanners dritter Roman. Es ist der erste Roman den ich von ihr gelesen habe. Es handelt sich um einen Frauen-Roman. Der Text ist flüssig und leicht geschrieben, ich hatte das Buch nach zwei Tagen durchgelesen.

Zu Beginn des Buches fiel es mir zunächst schwer, mich richtig auf das Buch einzulassen. Mir war es einfach zu viel Klischee, einige Passagen schienen mir zu simpel geschrieben, einige Abschnittsendsätze wirkte zwischengeschoben und machten den Text irgendwie ein bißchen holprig. Schade auch, dass Südafrika nicht noch genauer beschrieben wurde-aber für den roten Faden der Geschichte war dies ja auch nicht wichtig.

Im Verlauf des Romanes wurde meiner Meinung nach der Text flüssiger, es gab witzige Dialoge, die Charaktere nahmen mehr Form an und  insgesamt wurde die Geschichte interessanter. Einige Male habe ich sogar laut gelacht während des Lesens und am Ende wollte ich dann auch unbedingt wissen, wie das Ganze ausgeht. Die Geschichte endet nicht dem Anfangs-Klischee entsprechend und dadurch gewinnt der Roman ungemein.

Die Leseprobe konnte mich nicht richtig überzeugen, das Buch konnte es schon. Ein schönes Lese-Vergnügen für alle, die gerne Frauen-Liebes-Romane lesen und kein Problem damit haben, das Adam, Eva, Jesus, Engel usw. eine ungewöhnliche Rolle spielen.

Heike Wanner

Für immer und eh nicht