Traummann gefunden – oder doch nicht?

mcfayden Avatar

Wer träumt nicht davon, in einem Märchen zu leben, den perfekten Mann gefunden zu haben, der einem jeden Wunsch von den Lippen abliest und noch dazu in einem Schloss lebt?

Theresa begegnet diesem Traummann in ihrem Urlaub in Südafrika. Was sie jedoch nicht ahnt, ist, dass Raphael ein Gesandter des Himmels ist und im Rahmen einer Wette zur Erde gesandt wurde. Dort versucht er nun, mit Unterstützung der “himmlischen Projektgruppe”, das Herz der Auserwählten zu erobern, was ihm auch recht schnell gelingt.

Zurück in Deutschland geht das Märchen trotz des stressigen Alltags der beiden weiter. Doch langsam kommen Theresa Zweifel an ihrer neuen Beziehung. Eigentlich ist ja alles perfekt und so, wie sie es sich immer gewünscht hat. Doch genau da liegt auch das Problem. An Raphael ist einfach alles perfekt – zu perfekt. Dies wird ihr spätestens bewusst, als sie in einem anderen Mann etwas entdeckt, dass ihr bei Raphael fehlt – Menschlichkeit und Fehler.

Ich finde die Geschichte unglaublich schön geschrieben. Sie ist nicht überdreht, sondern bodenständig und lustig geschrieben. Insbesondere die Protokolle der “himmlischen Projektgruppe” fand ich sehr amüsant. Gerade die Wendung in der Geschichte macht meiner Meinung nach das Buch aus. Denn dies zeigt, dass es manchmal gar nicht so schlimm ist, seinen Träumen, die sich nie erfüllen hinterher zu hängen, da auch die zwei Seiten haben.

Mit viel Witz und Humor erzählt Heike Wanner ein schönes Märchen, dass einen zum Träumen bringt und gleichzeitig auch zeigt, dass die Realität gar nicht so schlecht ist. Daher volle 5 Sterne für diesen Roman.