Wanner: Für immer und eh nicht

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
vrblsn_mira Avatar

_Inhalt_

Adam, Eva, Maria, Joseph und Petrus schließen bei einem "himmlischen" Meeting eine Wette darüber ab, ob eine Frau mit dem Mann ihrer Träume glücklich werden kann. Hierzu schicken sie einen derzeit beschäftigungslosen Engel - Raphael - auf die Erde, der nach den Wünschen einer Single-Frau, der Mitte 30-jährigen Theresa, geformt wird und nur von Eva und Petrus mehr oder weniger hilfreiche Tipps bekommen darf.

Zu Beginn scheint es Theresa zu schön um wahr zu sein, als sie Raphael kennen lernt, doch beim zweiten Blick erkennt sie, dass Träume Fehler haben können und das Gute doch so nahe liegen kann.

_Persönlicher Eindruck_

Dass auch im Himmel die Zeit nicht still steht, sondern auch der Fortschritt Einzug gehalten hat, halte ich für eine nette Idee. Allerdings finde ich, es müssen nicht gerade Laptops, Meetings und kleinliche Streitereien sein. Da diese "himmlischen" Episoden jedoch nur einen kleinen Teil des Buches ausmachen, kann man darüber auch hinwegsehen.
Theresas Anforderungen an einen Traummann finde ich recht oberflächlich und ein wenig naiv, von daher dürfte sie sich nicht beschweren, wenn der lebendig gewordene Traum kaum Tiefe hat.

Fehlende Tiefe ist etwas, das ich sowohl an den Figuren als auch an der Sprache zu bemängeln habe. Nicht zu komplex ist ja schön und gut, aber hier fehlt einfach zu viel.

Schön finde ich trotzdem die Lösung am Ende des Buches, wodurch es nicht zu kitschig wird, auch wenn es vorhersehbar war.