Zerbrochenes Herz

miltonia 01 Avatar

Ich habe schon den Vorgängerroman der Autorin gelesen und war sehr berührt. Gerade weil sich die beiden Liebenden eben leider wie im wahren Leben nicht durch alle Schwierigkeiten kämpfen und nicht das rosa Happy end erleben.

Und auch in diesem Buch stehen am Anfang einige schwere Schicksalsschläge, ein junger Mann verliert bei der Geburt ihres gemeinsamen Kindes seine Frau und die junge Anna hat ihren Verlobten verloren.

Ich weiß leider, wie sich das anfühlt und wie schwer es ist, mit dem alleine Weiterleben klar zu kommen. Man macht Sachen, die andere nur seltsam finden und die meisten sogenannten guten Ratschläge gehen am eigentlichen Problem ewig weit vorbei. Gerade das Festhalten an den gemeinsamen Ritualen und Orten, so wie hier Annas Wohnung, kann ich bestens nachvollziehen.

Vielleicht könnte ich anhand dieses Buches sehen, wie man vielleicht auch gezwungenermaßen aus der Trauerecke heraus kommt.

Die Leseprobe macht mich sehr neugierig, wie so unterschiedliche Personen und Generationen wie Anna und gGunilla miteinander leben und sich helfen und unterstützen.