Anna schenkt ihren Mitbewohnern ein neues Leben

buechertraumreise Avatar

Barbara Leciejewski hat einen schönen leichten Schreibstiel. Es ist viel wörtliche Rede zwischen den Mitbewohnern eingebaut und auch von Annas Gedanken erfährt man sehr viel. Zudem sind zwischendurch immer Kapitel mit Rückblicken eingeschoben.
Durch die eingeschobenen Rückblicke ist mir der Einstieg etwas schwergefallen. Aber in der Geschichte drin haben mir gerade diese so viele wichtige Informationen geliefert.
Mir hat sehr gut gefallen, dass das Buch in der aktuellen Zeit spielt mit den aktuellen Problemen die so anstehen, wie zum Beispiel die Wohnungssuche in München-
Außerdem fand ich das Thema Trauerbewältigung in dem Roman wirklich super verarbeitet. Anna und ihre Mitbewohner hatten alle ihre eigene Methode damit umzugehen und in der Geschichte sieht man die Fehler und Stärken der einzelnen Methoden.
Das Cover hat mich im ersten Moment nicht direkt angesprochen. Aber es passt perfekt zur Geschichte. Für mich persönlich ist es ein Pluspunkt, dass das Thema Musik eine größere Rolle spielt.