Balsam für die Seele

judiko Avatar

Nach "Emma und Fritz" (Lesetipp), wollte ich unbedingt auch das neueste Buch der Autorin lesen, da der Inhalt sich wieder sehr vielversprechend anhörte.⁣

Die 29 jährige Anna hat vor 6 Jahren ihren Verlobten, durch einen Unfall, verloren. Seit dem hasst sie nicht nur Montage, sondern findet seit dem auch nicht mehr zurück ins Leben. Um es ein wenig erträglicher zu machen, tut sie so, als sei Jeremias immer noch da. In Gedanken spricht sie mit ihm. Doch das macht sehr einsam. ⁣
Und es kommt noch schlimmer. Wegen Eigenbedarf wird ihr die Wohnung, das einzig Gemeinsame, was ihr noch geblieben ist, gekündigt. ⁣

So landet sie widerwillig in einer WG, dessen Durchschnittsalter weit über 60 liegt. Dass ausgerechnet diese Bewohner ihr all das geben können, was Anna am meisten braucht, ahnt sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Mit einem Seufzer und ein wenig Wehmut habe ich soeben das Buch beendet. ⁣
Es ist eine Geschichte, die glücklich macht. Ich habe vor allem das daran gemocht. Wo wir doch alle gerade, in dieser fürchterlichen Blase, voller Ängste und Sorgen stecken und keiner weiß, wie es weitergeht. ⁣
Die liebenswerten Charaktere tragen dazu bei, dass man gerne zum Buch greift. Habe ich zu Beginn noch geglaubt, Gunilla wäre mein Lieblingscharakter, kann ich nun sagen, jeder einzelne hat mich verzaubert. Und Anders hat mich sogar richtig zum Lachen gebracht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein glücklich machender und warmherziger Roman, der zumindest kurz den Alltag vergessen lässt.⁣
Auch für dieses Buch vergebe ich sehr gerne den Stempel: Lesetipp!⁣