Berührend und einzigartig

solengelen Avatar

Letztes Jahr habe ich erstmals ein Buch der Autorin gelesen. „Fritz und Emma“ hat mich tief berührt, da war ich sehr gespannt auf das neue Werk. Und was soll ich sagen, es hat das vorherige Buch nochmal "überholt".
Auch hier gefällt mir das "zarte" Cover. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, bildhaft, einfühlsam, zwischendurch mit einer Portion Humor, aber auch unaufgeregt. Sofort war ich an Annas Seite. Bei ihrer Geburt stirbt ihre Mutter, es folgt ein großer Zeitsprung und wiederum ein großer Verlust, sie verliert ihre große Liebe und dann auch ihre Wohnung.
Eigentlich möchte Anna sich nur einigeln, nur ihrer Arbeit, ihrer Leidenschaft geht sie nach. Vor allem als sie aus ihrer Wohnung muss, verliert sie fast den Boden unter ihren Füßen.
Aber durch "Zufall" findet sie Menschen, für die sie wie ein Engel ohne Flügel ist. Vielleicht findet auch sie ihre "Ganzheit" wieder.
Das Buch hat mich tief berührt, bewegt, mich tief in den Bann der Geschichte gezogen, zwischendurchmusste ichinnehalten, weil mein Blick durch Tränen getrübt war. Ich durfte in eine WG einziehen, die mir wunderbare Menschen nähergebracht hat. Menschen mit unterschiedlichen Geschichten, Menschen, die miteinander leben, aber auch ihre tiefsten Gefühle und Träume eigentlich begraben haben. Die Autorin hat wundervolle Charaktere erschaffen, Charaktere, die besonders sind, die tiefe Wärme "versprühen", die alle mit etwas zu kämpfen haben.
Obwohl die Geschichte mit wenig Örtlichkeiten auskommt, ist sie weder farblos noch eintönig.
Ich habe in der letzten Zeit einige berührende Bücher gelesen, aber dies ist ganz oben mit dabei, eigentlich sogar an oberster Stelle.
Diese Buch kann ich vorbehaltlos allen empfehlen. Es ist eins dieser Bücher, die mich weiter begleiten werden, ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehmen werde.
Es ist ein Buch, das tief bewegt, viele Geheimnisse birgt, eine Geschichte, mit viel Gefühl, aber ohne Kitsch daherkommt. Ein Buch über die Liebe, das Leben, Verzeihen, ein Buch, das zeigt, es ist nie zu spät.
Natürlich gebe ich hier sehr gerne neben der Leseempfehlung auch 5 Sterne, leider geht nicht mehr.