Berührend und emotional-und dabei herrlich anders!

eingutertagzumlesen Avatar

Annas große Liebe Jeremias stirbt und damit ihre Lebensfreude- sie zieht sich in ihre Wohnung zurück und nimmt kaum noch am normalen Leben teil.

Als ihr dann die Kündigung der Wohnung ins Haus flattert, sitzt der Schock tief; zum einen hat Anna das Gefühl, hier Jeremias noch ganz nahe sein zu können, zum anderen ist bezahlbarer Wohnraum in München schwer zu finden...

So landet Anna notgedrungen in einer Wohngemeinschaft mit der 82-jährigen Gunilla und deren geistig behinderten Sohn Michel und den Senioren Kurt und Rose.

Dies bereichert ihr Leben mehr, als sie sich das je hätte vorstellen können und auch der blinde Nachbar Anders bringt Anna dazu, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, sich mit ihrer Familiensituation auseinanderzusetzen und ihr Leben und das ihrer Mitbewohner zu hinterfragen.
Auch diese haben ganz eigene Geschichten zu erzählen, Trauer zu verarbeiten und sich ihren Ängsten zu stellen, es war für mich als Leser wirklich sehr interessant und berührend, davon zu lesen!

Eine ganz leise und stille Geschichte, die doch so faszienierende Charaktere beschreibt und vom Mut, sich dem Leben zu stellen; großartig und herzerwärmend geschrieben tiefgründig und absolut empfehlenswert!