Ein Hoch auf das Leben

heidi59 Avatar

Barbara Leciejewski hat einen wunderschönen Roman geschrieben , der mich vom ersten Moment an verzaubert und berührt hat . Gänsehaut feeling auf der ersten Seite an.

Es geht um die Konzertpianistin Anna Trost . Eine jungen Frau ,die schon so viel in ihrem Leben verloren hat . Zuerst ihre Mutter bei der Geburt , später der Mann mit dem sie eigentlich alt werden wollte. Jedes Mal wenn sie glücklich im Leben angekommen war , wurde ihr das Liebste genommen .

Jeremias war ihr Seelenverwandter , ihre große Liebe . Er starb an einem Montag bei einem Verkehrsunfall. Ohne ihn ist Annas Welt leer. Montage wurden von da an ausradiert, sind für Anna quasi nicht mehr relevant oder vorhanden. Seit sechs Jahren gibt es Jeremias nicht mehr in ihrem Leben und trotzdem ist er für Anna noch immer präsent . Wenn auch nur in ihrem Kopf , ihren Gedanken und ihren täglichen , stummen Zwiegesprächen .Sechs Jahre , die Anna weiter an Jeremias festhält, an ihre gemeinsame Wohnung , die eigentlich für eine Person viel zu groß ist . Aber hier, waren sie und Jeremias so unendlich glücklich .

Bis zu diesem Montag, vor sechs Jahren .

Leise und doch eindrucksvoll beschreibt sie Anna und lässt mich ganz tief in ihr selbst gewähltes, leeres Leben eintauchen .

Als Anna von ihrem Vermieter die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt wird ,

sucht sie lange und intensiv nach einer neuen Bleibe , für sich und Jeremias.

Altbau , wäre schön , ist aber in der Großstadt unbezahlbar . Durch einen Zufall findet sie ein Zimmer in der WG von Gunilla und ihren Sohn Michel . Zwei weitere Zimmer sind an Rose und an Kurt vermietet . Alle Mitbewohner sind im fortgeschrittenen Alter und leben sehr zurückgezogen.

Jeder hat seine Aufgaben, lebt sein Leben und stört die anderen nicht. Nur zum Essen trifft sich die WG in der Küche .

Liebevoll gezeichnete Protagonisten mit all ihren Gewohnheiten leben in den Zimmern der Altbauwohnung und ziehen ganz schnell und fast unbemerkt in Annas Herz ein .

Schnell merkt sie ,das die WG Bewohner sich sofort in ihr Schneckenhaus zurückziehen , sobald die Mahlzeiten vorbei sind . Gunilla hat seit Jahren nicht mehr ihre Wohnung verlassen , Rose häkelt lieber als zu sprechen und Kurt repariert und kümmert sich um alles, nur nicht um sein seit Ewigkeiten gebrochenes Herz.

Anna beschließt , dass es so nicht weitergehen darf . Das Leben ist zu schade dafür .

Wozu soll eine WG gut sein wenn es keine gemeinsamen Kino oder Spieleabende gibt . Gemeinsam geht schließlich alles besser und leichter im Leben.

Dann gibt es da auch noch Anders Fröhlich, der Nachbar mit dem dreibeinigen Blindenhund , mit dem sich Anna gerne unterhält .

Sehr schnell bin ich ganz unbemerkt mit eingezogen und fühle mich mehr als wohl in der WG . Dabei hätte ich schwören können, nicht WG tauglich zu sein . Es kommt halt wie immer auf die Protagonisten an und diese hier , haben mein Herz im Handumdrehen erobert .

Diese Geschichte ist eine wunderschöne Liebeserklärung an das Leben , mit all seinen Facetten und emotionalen Lebensabschnitten. Nach einem Tiefpunkt geht es auch wieder bergauf . Du musst nur lernen weiter zu laufen, nicht stehen zu bleiben , auch wenn's schwer fällt .

Barbara Leciejewski hat einen wunderschönen Wohlfühl - Roman geschrieben der mich mit seinem Tiefgang eingenommen und sehr berührt hat .

Ich freue mich eine neue Autorin für mich entdeckt zu haben .

Sehr gerne vergebe ich

5 Sterne ⭐️