ein schöner Roman

jana_eckauer Avatar

Anna lebt seit dem Tod ihres Verlobten allein in ihrer gemeinsamen Wohnung, als sie eines Tages eine Kündigung vom Vermieter erhält. Ihre Suche nach einer neuen Bleibe erweist sich als schwierig und so nimmt Anna schließlich ein Zimmer in einer WG an, das viele vor ihr abgelehnt haben. Was zu Anfang wie eine Notlösung wirkt, wird zu Annas Rettung. Die anderen WG-Mitglieder, die alle deutlich älter sind als Anna und ihre Eigenheiten haben und der Nachbar Anders wachsen Anna nach und nach ans Herz.

Auch ich habe mich den WG-Mitgliedern Rose, Kurt-Georg, Gunilla, Michel und natürlich Anna während des Lesens allmählich immer näher gefühlt. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und damit auch seine eigenen Schicksalsschläge, wie im Laufe des Buches deutlich wird. Es ist spannend, das nach und nach zu erfahren. Gerade dadurch, dass jeder von ihnen sein eigenes Päckchen zu tragen hat, sind sie einnander sehr nahe, wie sie mit Annas Hilfe feststellen. Als Leser erkennt man hier die Bedeutung von guten Freundschaften.

Der Großteil der Handlung spielt sich in der WG ab, wobei auch Geschehnisse aus der Vergangenheit und außerhalb der WG beschrieben werden. Die Handlung liest sich flüssig und an einigen Stellen humorvoll, es gibt einige wirklich berührende Szenen.

Der Schreibstil von Barbara Leciejewski ist sehr angenehm wie ich auch schon bei einem anderen Buch der Autorin festgestellt habe.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne!