Ein sehr berührendes Lesehighlight

elaliest Avatar

Mein erster Roman von Barbara Leciejewski und direkt so ein wahnsinniges Highlight für mich. Das Buch hat es wirklich geschafft mich auf so vielen Ebenen zu berühren, ich bin echt beeindruckt.

Aber nun zum Inhalt: Seit einem Montag vor 6 Jahren steht Annas Welt still. Denn an diesem Tag starb Annas Verlobter Jeremias. Seit 6 Jahren versinkt Anna in ihrer Trauer. Bis sie plötzlich umziehen muss. Auf dem umkämpften Münchner Wohnungsmarkt gar nicht so einfach, denn für Anna kommt nur eine Altbauwohnung in Frage. Als sie die Hoffnung schon fast aufgegeben hat etwas passendes zu finden, taucht doch noch ein freies Zimmer in einer WG auf. Die Sache hat nur eine Haken : Die jetzigen Bewohner sind mehr als speziell. Gunilla und ihr erwachsener Sohn Michel haben selber seit Jahren die Wohnung nicht verlassen, die stille Rose häkelt den ganzen Tag vor sich hin und Kurt-Georg kümmert sich um alle , nur nicht um sich. Als Anna anfängt, die alten Leute Stück für Stück ins Leben zurückzuholen merkt sie, wie sich ihr eigenes Herz öffnet.

Meine Meinung:

Wow , was für ein berührender Roman ! Ich hatte es ja in der Einleitung schon erwähnt, dass es sich hier um ein absolutes Highlight für mich handelt. Der Roman hat mich unfassbar tief berührt. Die Protagonisten sind alle so wahnsinnig sympathisch, dass man beim Lesen ständig das Bedürfnis hat, sie in den Arm zu nehmen um sie zu trösten. Obwohl der Einstieg ins das Buch wirklich sehr emotional ist, schwingt hier die ganze Zeit so viel Hoffnung mit. Es ist einfach nur schön, Anna und die Bewohner der WG dabei zu begleiten , wie sie Stück für Stück wieder ins Leben finden.
Dieser Roman hat mich genau im richtigen Moment gefunden. Wer den Glauben an das Gute im Menschen verloren hat, der möge bitte dieses Buch lesen ! Herzerwärmend, hoffnungsvoll, großartig - für mich definitv ein Highlight !!