Einfach schön

wencke Avatar

Eine wunderschöne Geschichte mit Anna im Mittelpunkt. Annas Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben und sie ist bei ihren Großeltern aufgewachsen. Für Anna's Vater war damals eine Welt zerbrochen. Anna's Mutter war Asiatin, Anna sieht ihrer Mutter sehr ähnlich. In ihrer Jugend war es für sie sehr schwierig. Sie war die Andere obwohl sie doch gar nicht anders war.

In Jeremias hat Anna ihre große Liebe gefunden, bis Jeremias durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen wurde. Noch Jahre danach lebt Anna in großer Trauer und nimmt am wirklichen Leben überhaupt nicht teil. Selbst ihre Freunde hatten keine Chance an sie heranzukommen, bis der Kontakt irgendwann eingeschlafen ist.

Ganz tragisch wird es, als Anna die Kündigung ihrer geliebten Altbauwohnung erhalten hat, wo doch so viele wertvolle Erinnerungen von Jeremias in der Wohnung stecken.

Sehr gut an diesem Roman finde ich, dass das Thema Corona in diesen Roman mit einbezogen wurde und was das mit Anna macht und was das für sie bedeutet. Da zeigt dieses Buch so wunderbar, wie wichtig - gerade in der aktuellen Zeit - soziale Kontake, Gespräche und menschliches Miteinander sind.

Dieses ist ein ganz besonderer Roman, der erzählt wie Anna in ein aufregendes Leben zurückfindet.