Mitten ins Herz

lady.liebesskeptisch Avatar

Direkt vorweg: Ich finde das Cover ziemlich doof, austauschbar, viel zu kitschig und überhaupt nicht passend zum Inhalt. Würde ich es im Laden sehen, hätte ich nie dazu gegriffen.
Ebenso hätte ich das Buch nicht ausgewählt, hätte im Klappentext gestanden, dass es während des ersten Lockdowns spielt bzw. dass die Corona-Pandemie überhaupt drin vorkommt. Dazu bin ich nämlich noch nicht bereit. Stattdessen hat mir der Roman aber geholfen, die Zeit ein wenig zu verarbeiten. Auch weil das Wort "Corona" an keiner Stelle erwähnt wird und das Thema gekonnt unterschwellig eingebaut wurde.
Damit wären wir auch direkt beim Schreibstil angelangt. Die Autorin versteht es nicht nur, ein großes, bedrohliches Thema angenehm aufzubereiten und in eine Story zu stricken, sie hat auch einen wunderbar umarmenden Schreibstil, der flüssig zu lesen ist und eine riesige Menge an Emotionen trägt. Das ist ein wirkliches Talent!
Die Emotionen sind es auch, die mich dieses Buch lieben lassen. Es ist ein echtes Highlight und eine großartige Empfehlung für jeden. Ich musste lachen, weinen, mein Herz wurde gebrochen und wieder zusammengesetzt. Die Charaktere sind mit Feingefühl gezeichnet und bringen alle ihre eigenen Themen mit, wodurch der Inhalt super vielfältig wird, ohne an irgendeiner Stelle mit dem bildlichen Hammer auf ein Thema zu schlagen.
So wenig Erwartungen ich auch an das Buch hatte, jetzt lässt es mich nicht mehr los und ich würde es gerne noch einmal zum ersten Mal lesen.