Sehr harmonisch - toller Schreibstil

janasbuecherwelt Avatar

"Für immer und noch ein bisschen länger" ist mein erstes Buch von Barbara Leciejewski, dennoch hatte ich aufgrund vieler Rezensionen zu ihren vorherigen Werken hohe Erwartungen an den neuen Roman. Und um es vorweg zu nehmen: ich wurde nicht enttäuscht!

Wir als Leser:innen begleiten Anna, die ihren Verlobten bei einem Verkehrsunfall und später die gemeinsame geliebte Wohnung verliert. Auf der Suche nach einer neuen Wohnmöglichkeit stößt sie auf die Anzeige einer älteren Dame, die ein Zimmer in ihrer WG anbietet. Anna zieht dort ein und man lernt step by step die Bewohner kennen. Ihre Geschichte, ihre Gefühle, und ihre Beweggründe.

Direkt von Beginn war ich von der Geschichte gefesselt, ich wollte den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Konnte es letztendlich auch nicht. Mit Anna hat die Autorin eine liebenswerte und durchaus sympathische Protagonistin geschaffen. Auch muss ich sagen, dass der Autorin der Einblick in die verschiedenen Gefühle und Gedanken der WG-Bewohner sehr gelungen ist. Die Stimmung kam auf jeder Seite total toll rüber. Ebenso war die ganze Geschichte aller sehr authentisch, mit ein bisschen Kitsch.
Durch den flüssigen und leichten Schreibstil hat man das Gefühl, dass man sich direkt in der WG in München befindet.
Für mich war "für immer und noch ein bisschen länger" definitiv nicht das letzte Buch der Autorin! Ich gebe ein klare Leseempfehlung raus!

Ein Zusatzpunkt für mich war zudem der Schauplatz der Geschichte, ich freue mich jedes Mal ein Buch zu lesen, dass in meiner Heimatstadt München spielt, zudem wurde auch noch mein aktueller Wohnort genannt.