So viel Liebe

cynthiam Avatar

Ich hatte Barbara Leciejewski als Autorin ehrlich gesagt gar nicht so auf dem Schirm. Aber das hat sich mit diesem Buch geändert- ich bin jetzt Fan und hoffe, dass sie ganz bald nachlegt. Denn "Für immer und noch ein bisschen länger" ist ein ganz wundervolles Buch, das mir unglaublich gut gefallen hat.

Zum Inhalt: seit sechs Jahres steht Annas Leben still. Seit sechs Jahren, als ihr Verlobter starb, ist sie ein Schatten ihrer selbst, klammert sich an die Erinnerungen an Leben, das sie hätte führen können. Bis ihr die Wohnung gekündigt wird und Anna gezwungen ist, ist sich nach einer Perspektive umzusehen. Und in einer skurrilen WG landet, die nicht nur Annas Leben für immer verändern soll.

Das Cover ist ja tatsächlich eher nicht so mein Fall, ich mag einfach keine Personen auf Buchcovern. Wäre der Klappentext nicht so interessant gewesen, wäre ich wohl an dem Buch vorbeigegangen- und hätte es bitterlich bereut. Denn dieses Buch ist eine echte Perle, voller Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Verständnis.

Anna, die mir am Anfang nicht mal sonderlich sympathisch war, ist mir im Verlauf der Handlung immer mehr ans Herz gewachsen, hat die Leben ihrer Mitbewohner berührt und indem sie anderen so viel gegeben hat, hat sie letztendlich auch zu sich selbst gefunden. Natürlich sind alle Charaktere ein bisschen übertrieben klischeehaft dargestellt, aber am Ende hat es die Story und die schöne Botschaft dahinter nur unterstrichen.

Die Autorin hat einen schönen, ruhigen Schreibstil, dem es aber nicht an bildhaften Beschreibungen und großen Emotionen mangelt. Ich habe mich in der Geschichte direkt wohlgefühlt. Natürlich ist die Geschichte insgesamt relativ vorhersehbar, das sind Romane dieser Art ja aber immer und das stört mich auch nicht im Geringsten. Es ist einfach ein Buch für gemütliche Lesestunden.

Es war einfach eine Freude dieses Buch zu lesen, das so herzlich und voller Wärme ist. Und zwischendurch habe ich Krokodilstränen geweint, so schön und traurig war die Story.
Ich liebe dieses Buch und kann es nur wärmstens empfehlen.