Tolle WG

msl_kl Avatar

Anna verliert ihren Verlobten bei einem Unfall. Seitdem lässt sie niemanden mehr an sich heran, hat alle Freunde vergrault und jetzt bekommt sie ausgerechnet die Altbauwohnung gekündigt, in der sie mit Jeremias glücklich werden wollte. Doch wo findet man in der Not eine bezahlbare Wohnung in München?

Das Buch beginnt so traurig und endet wirklich wundervoll! Mich hat die Geschichte von Anfang bis Ende gefesselt und ich habe den Charakteren ihr Handeln komplett abgenommen. Die WG ist so toll beschrieben, die Bewohner sehr unterschiedlich im Alter und Charakter. Mir hat besonders die ungezwungene Art und Weise gefallen, wie Anna Stück für Stück aufgetaut ist und dadurch den anderen geholfen hat, auch wieder mehr am Leben teilzunehmen. Sie selbst hat auch sehr viel davon profitiert, dass sie sich überwunden hat, auf die anderen zuzugehen. Vor allem, dass sie auf ihren Vater zugegangen ist, hat ihr am Ende ihren Seelenfrieden gebracht. Ein schönes Beispiel, dass eine Mehrgenerationen-WG gut funktionieren kann, wenn jeder auf den anderen Rücksicht nimmt. Schön fand ich auch, dass durch den blinden Nachbar und den kranken Sohn von Gunilla, Charaktere mitspielen, die besonders und einzigartig waren. Die Dialoge sind mit sehr viel Liebe geschrieben. Generell hat mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, da er unterhaltsam und einfühlsam war, ohne in eine kitschige oder unglaubhafte Art abzurutschen. Die Liebesgeschichte fügt sich sehr harmonisch in das gesamte Geschehen ein. Am liebsten würde ich auch in diese WG ziehen.