Unendlich berührend, unfassbar emotional.

julia1804 Avatar

Ich bin begeistert von den Romanen der Autorin. Schon dieser Titel versprach für mich Emotionen pur - und ich wurde in keinem Kapitel enttäuscht. Auch in diesem Buch ist es Barbara Leciejewski wieder einmal gelungen, mich zum Lachen und Weinen zu bringen mit einem Schreibstil, der mich als unsichtbaren Bewohner dieser wunderbaren WG mit am Tisch hat sitzen lassen. In meinen Augen ist es der Autorin einfach grandios gelungen, fantastische Figuren zu schaffen, die man, jede für sich gerne haben muss. Die Autorin versteht es, die einzelnen Fäden der Geschichte emotional auf einem ganz hohen Niveau zu spinnen und sie dann am Ende auf eine so wundervolle und berührende Art zusammenzufügen, dass man als Leserin staunend, sprachlos und erfüllt am liebsten unendlich weiterlesen möchte. Ich wollte Anna und all diese tollen Menschen dieser Geschichte so gerne noch weiter begleiten und doch kam es mir gerade so perfekt „rund“ und richtig vor, und als sei jede Geschichte der einzelnen Personen am Ende auf den Punkt erzählt. Dieses Buch erzählt eine Geschichte aus vielen einzelnen, an die ich noch lange zurückdenken werde, weil sie so vielschichtig zum Nachdenken angeregt hat über das Miteinander, das Interesse an den Mitmenschen, dem Erzählen, dem Zuhören, der Aufmerksamkeit, dem Nachfragen, den Lebensgeschichten, dem Päckchen, das jeder mit sich trägt, der Liebe und der Empathie. Sie erzählt mit beeindruckender Tiefe von Trauer und echter Liebe, ohne dabei zu beschweren. Dieser Roman macht ganz viel Mut und weckt Freude daran, den Weg der einzelnen Figuren zu verfolgen. Für mich eine ganz große Leseempfehlung und ein absolutes Highlight.