Unfassbar herzerwärmend, traurig, mit einem Hauch Witz und einfach wieder ein liebenswertes Buch der Autorin!!

swanwing Avatar

Nach dem Tod ihres Verlobten lebt Anna auch nach sechs Jahren sehr in sich gekehrt und soziale Kontakte pflegt sie so gut wie gar nicht mehr. Lediglich durch ihren Beruf als freiberufliche Pianistin und Musiklehrerin, kommt sie ab und an unter Leute. Dies ändert sich, als sie aus ihrer Wohnung ausziehen muss und aufgrund des schwierigen Wohnungsmarkts in eine WG zieht. Jedoch nicht in irgendeine WG mit jungen Leuten, sondern mit vier ganz außergewöhnlichen Rentnern und einem sehr interessanten Nachbarn.

Barbara Leciejewski hat ein Händchen fürs Geschichten schreiben. Das Buch hat mich so gut unterhalten und meinen Alltag vergessen lassen. Auch wenn in diesem Buch die Corona-Pandemie vorkam, hat es dem Lesespaß keinen Abbruch getan und wesentlich zur Geschichte beigetragen. Es wurde auch nur ab und an und nicht oft erwähnt. Also gut in die Geschichte geflochten.

Annas Schicksal und ihr Wesen war für mich ganz schnell liebenswert und ich konnte mich schnell in sie als Person einfühlen. Die Entwicklung ihres Charakters im Laufe der Geschichte war klasse. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht zu sehen wie sie, aber auch ihre urkomischen WG-Partner:innen und ihr Nachbar im Laufe der Geschichte an sich gearbeitet haben und gewachsen sind. Grandios!
Mich konnte das Buch mit vielen Emotionen, wie Traurigkeit, Mitgefühl, Wut und Freude mitreißen. Ich habs geliebt!! Eine ganz große Leseempfehlung!!