Warmherzig

doris1 Avatar

Genau - Warmherzig, das ist das Wort, das mir immer als erstes einfällt, wenn ich ein Buch von Barbara Leciejewski lese. Man fühlt sich einfach wohl darin und auch diesmal war ich ganz traurig, als es zu Ende war... Die Personen sind einfach wunderbar, ich mochte sie alle (ok, bis auf die Großeltern...) und habe mit Ihnen gefühlt und gelitten.

Zur Geschichte: Anna wurde von ihren lieblosen Großeltern aufgezogen, nachdem ihre chinesische Mutter bei ihrer Geburt starb und ihr Vater scheinbar überfordert war. Die Mutter wurde nie erwähnt im Haus der Großeltern, da sie mit ihr und ihrer Abstammung nicht einverstanden waren. So weiß Anna überhaupt nichts über sie. Sie trifft Jeremias, der ihre große Liebe wird, und mit dem sie eine wunderschöne Wohnung hat. Dann stirbt er bei einem Unfall und Anna igelt sich jahrelang zuhause ein. Was bleibt, ist die Liebe zur Musik, denn sie ist Pianistin. Als ihr die Wohnung gekündigt wird, weiß sie nicht wohin und findet zunächst keine geeignete Alternative. Letztendlich mietet sie ein Zimmer in einer WG mit lauter älteren Leuten. Zunächst ist sie skeptisch, doch nach und nach lernt sie alle ihre Mitbewohner besser kennen und lieben: Gunilla, eine ehemalige Sängerin, die die Wohnung nie verlässt, deren autistischen Sohn Michel, die stille und ewig häkelnde Rose und KG (Kurt-Georg), der alle zwei Tage einen Brief an eine alte Freundin schickt. Nach und nach erfahren wir die Geschichten hinter diesen Personen, einer nach dem anderen öffnet sich und erzählt von sich. Und dann gibt es noch Anders, der blind ist und mit dem Anna zunächst nur eine Bekanntschaft von Balkon zu Balkon hat.

Durch den Schreibstil kommt man wie immer sofort in die Geschichte rein. Ich muss zugeben, dass ich eine kleine Pause eingelegt habe, als das Thema auf Corona kam, denn ich wollte das einfach nicht, ich wollte so gern ein schönes Buch ohne den Bezug auf die Pandemie lesen. Aber dann hat es mich kaum noch gestört, es fügte sich einfach ein.... Und so habe ich das Buch wieder innerhalb kürzester Zeit durchgehabt und es hat mal wieder einfach nur ein schönes Gefühl hinterlassen.