warmherzig und liebevoll

inge1978 Avatar

"Es gibt keine Zufälle. Das Schicksal mischt die Karten, und du hast sie dann in der Hand und musst entscheiden, wie du mit ihnen spielst.“

Als Anna ihren Verlobte verliert zerbricht ihr Leben. Als sie nun noch aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen muss, verliert sie den Boden unter den Füßen. Und wohin im vollen und teuren München. Letztendlich landet sie in einer sehr ungewöhnlichen WG, in der jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat.

Ich liebe den Schreibstil und vor Allem die Charakterbeschreibungen der Autorin. Und in diesem Roman hat sie sehr besondere Charaktere erschaffen. Jeder Mitbewohner der WG hat seine eigenene Probleme, seine eigene Vergangenheit, seine ganz eigenen Schicksalsschläge. Und dabei sind sie so wunderbar herzlich und liebevoll. Ich habe jeden von Ihnen ins Herz geschlossen und ihren Geschichte gerne gelauscht und habe gelacht und geweint mit Ihnen. Anna als Hauptperson ist einerseits ein sehr verschlossener Charakter, andererseits aber der Dreh-und Angelpunkt für alle anderen Personen. Sie schafft es, ihre Mitmenschen aus ihrem Schneckenhaus zu holen und mit ihr gemeinsam entdecken wir ihre Schicksale. Die lebenslustige Gunilla, die dem Leben mit Prosecco begegnet, leidenschaftliche Opernsängerin war aber nun ihre Wohnung nicht mehr verlässt. Ihr Sohn Michel lebt in seiner eigenen Welt. Kurt-Georg, genannt KG, schreibt jeden Tag einen Brief. Und Rose sitzt nur in ihrem Zimmer, häkelt Spitzendeckchen und redet kaum. Und dann ist da noch der blinde Nachbar Anders. Und Anna selbst, die lieber mit ihrem toten Verlobten spricht als mit ihren Mitbewohnern. Ich war während des Lesens so nah bei Ihnen, habe mit ihnen am Tisch gesessen und geredet und bin traurig, sie gehen lassen zu müssen.
Überrascht hat mich, dass der Roman während des 1.Lockdowns spielt und damit die Corona Pandemie auch eine Rolle spielt. Mit so einer Aktualität habe ich nicht gerechnet. Die Autorin schafft es aber, die Pandemie nicht in den Mittelpunkt zu rücken.

Ein warmherziger Roman über die Macht der Worte, über Liebe, Verlust, Trauer und darüber, das Leben zu feiern und nicht in der Vergangenheit hängen zu bleiben. Ein Wohlfühlbuch mit viel Tiefe und Schwere aber auch Hoffnung und Glück.