wunderschön

nane 2408 Avatar

Diesen Roman von Barbara Leciejewski kann ich sehr empfehlen.
Lasst euch bitte nicht von dem sehr traurigen Anfang dieser Geschichte abschrecken, denn ihr werdet begeistert sein, wie sie sich weiterentwickelt.
Mit ihrer besonderen, ruhigen Schreibweise versteht es die Autorin, uns eine ganz tolle und herzerwärmende Geschichte zu schenken.
Die Mutter der Protagonistin ist bei der Geburt gestorben, sie wächst bei den herzlosen Großeltern auf, die die Mutter totschweigen. Auch der Vater ist ihr keine Stütze. Und als dann noch ihr Freund stirbt ist sie am Ende ihrer Kräfte.
Sie muss ihre Wohnung verlassen und landet dann aus der Not heraus in einer Wohngemeinschaft, die sie aber eigentlich nicht gewollt hat. Sie merkt bald, dass es sich hier aber nicht um eine wirkliche Gemeinschaft handelt, da jeder der Bewohner sein eigenes Päckchen zu tragen hat und sich mit seinen Sorgen und Ängsten zurückzieht.
Es wird wundervoll erzählt, wie die Protagonistin durch gezielte Fragen bei den Mitbewohnern etwas ins Rollen bringt und diese sich dann nach und nach öffnen. Und dabei merkt sie nicht, wie es auch ihr hilft, mit ihren Traumata fertig zu werden.
Mich hat dieser Roman wirklich begeistert.