Zu Herzen gehend

philo Avatar

Schon das schöne Cover ist sehr passend für das Buch und die Geschichte um Anna Trost. Es zeugt von Vertrauen und Geborgenheit. Das aber ist es, was Anna verloren hat. Nachdem ihre große Liebe Jeremias durch einen Unfall ums Leben kam, lebt sie zurückgezogen und hat alle Verbindungen zu ihren Freunden abgebrochen, geht nur noch ihrer Arbeit als Pianistin nach. Zu allem Unglück muß sie auch noch ihre wunderschöne Altbauwohnung aufgeben, in der sie mit Jeremias glücklich war. Sie findet sich in einer Wohngemeinschaft wieder, in der sie freundlich aufgenommen wird, in der die Bewohner aber wenig miteinander zu tun haben.

Wie man es von der Autorin gewohnt ist, gibt sie ihren Protagonisten viel Raum, sich ihren Lesern zu nähern. In ihrem ruhigen und einfühlsamen Schreibstil macht sie das Lesen zum Vergnügen. Anna macht es sich zur Aufgabe, ihre Mitbewohner nach und nach einander näher zu bringen und ihre Lebensgeschichten zu erzählen. Das Leben kehrt wieder ein in die Wohngemeinschaft. Es wird viel Zeit miteinander verbracht, gespielt, gesungen, gefeiert und gelacht.

Es ist eine wunderschöne Geschichte, in der die Autorin davon erzählt, wie durch Mitgefühl und Verständnis Menschen sich öffnen und zueinander finden. Die überaus sympathischen Protagonisten haben es verdient, wieder Freude am Leben zu haben. Und auch wenn es Anna schwerfällt, ihre eigene Geschichte zu erzählen, war der Umzug in die Wohngemeinschaft ein Glücksfall für sie.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, und allen, die ein Buch über Freundschaft, Liebe, Vertrauen und jederzeitige Hilfsbereitschaft lesen möchten, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.