Fushigi no kuni no Vanessa - Vanessa im Wunderland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tante tex Avatar

Von

"Schließlich sind die beiden mit Englisch und Chinesisch als einzigen Fremdsprachen maßlos unterfordert“. Das fasst eigentlich ganz gut die Mentalität der meisten Japaner im Bezug auf das Bildungssystem zusammen. Vorschulen, hartes Lernen, Sommerschulen nur für Universitätstests, ... Japan ist ein Hochleistungsland, welches doch so viele Traditionen in sich birgt. Vanessa scheint wie Alice soeben in ein Wunderland gefallen zu sein. Das Buch liest sich interessant an und als Japan-Liebhaber bin ich gespannt, auf welche japanische 'Kuriositäten' sie wohl sonst noch stößt. Ich hoffe doch, dass zumindest eine Szene bezüglich High-Tech-Toiletten, Verpackungswahn oder überteuerten Obstpreisen vorkommen wird.