Kulturschock

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
torsten_ohne_h Avatar

Von

Wie bei vielen Deutschen stammen meine Kenntnisse über Japan und Japanisch hauptsächlich aus "Shogun", aber ich habe gleich mehrere weibliche Bekannte mit großer Japan-Affinität. Aus ein paar Büchern und Bildbänden weiß ich, dass dort alles anders und verrückt ist. Und darauf basiert leicht vorhersehbar auch diese Geschichte. Eine junge Deutsche lässt sich kurzfristig als Kindermädchen für zwei Dreijährige engagieren und erlebt bei ihrem Eintreffen in Japan und bei der Gastfamilie erst einmal einen satten Kulturschock. Viel mehr passiert in der Leseprobe nicht, aber der Klappentext gibt einen kleinen Ausblick. Eigentlich stellt sich nur noch die Frage, ob sie nach Ablauf ihres Visums dableiben oder heimkehren wird.

Ein Rezensionsexemplar brauche ich in diesem Fall nicht, da ich mit E-Books leider nichts anfangen kann. Natürlich ist elektronisch praktisch und platzsparend [statt dessen bin ich seinerzeit mit 120 Bücherkisten von Hamburg nach Koblenz umgezogen und würde beim nächsten Mal noch erheblich mehr brauchen], aber bei Büchern und Frauen gehört doch auch das Anfassen zum Erlebnis dazu...