Leben in Tokyo

sophia60 Avatar

Fiona Kawazoe, eine in Tokyo lebende Autorin läßt ihre Erfahrungen in ihren neuen Roman " Für immer und Sushi" einfließen.
Das junge Mädchen Vanessa reist aus Deutschland an, um eine Au-Pair-Stelle in einer japanischen Familie, die in Tokyo lebt, anzutreten.
Geschildert wird das chaotische Ankommen in der Millionenmetropole und der etwas befremdliche Empfang Vanessas durch die Ex-Nanny Lucy.
Diese übergibt Vanessa die dreijährigen Zwillinge Chie und Hayato, die aus dem Schlaf gerissen einer völlig Fremden gegenüber stehen und ein entsprechendes Weinkonzert anstimmen. Aber Vanessa, die eigene Erfahrungen in der Betreuung ihrer kleinen Geschwister machen konnte, wird mit der Situation nach anfänglichen Schwierigkeiten fertig.
Als ich das Cover zum Buch sah, war ich zunächst sehr kritisch, da ich es doch recht kitschig finde; auch der komische Titel konnte mich nicht locken...., Einzig die Tatsache, dass in dieser Woche für mich kein interessantereres Buch zur Auswahl stand, hat mich bewogen die Leseprobe herunter zu laden. Ich bin angenehm überrascht worden.
Das Buch liest sich leicht und flott, und die Beschreibung des uns doch sehr fremden Lebens in Tokyo ist eine schöne Abwechslung und sehr unterhaltsam. Ich bin neugierig wie es weitergehen wird!