Eine sehr aktuelle sich anbahnende Liebesgeschichte mit einer wichtigen Massege

lales_leseecke Avatar

Also im ersten Moment habe ich bei dem Cover nicht erwartet, dass wir Leser:innen zunächst in einer Kochshow landen.
Der Erzählstil ist so angenehm, dass ich die Leseprobe in kürzer Zeit beendet habe. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie einige Autor:innen in der Lage sind so einfach schöne und trotzdem vielsagende Sätze zu formulieren, dass man mit den Augen nur so über die Zeilen und Seiten fliegt und dabei wie in Trance ist.
Im zweiten Kapitel war ich um ehrlich zu sein erst etwas verwirrt und dachte „ey, der Name ist klein geschrieben?“ aber recht schnell hab ich’s dann verstanden. Aber ich denke spätestens zum Ende des zweiten Kapitels sollte es hier jeder und jede verstanden haben. Ich finde es ganz gut, dass es noch mal klar thematisiert wurde, da ich nicht weiß ob alle Leser:innen mit dem Thema soweit vertraut sind, das direkt von sich aus einordnen zu können.
Ich habe bisher noch keine Person getroffen oder eine Geschichte über eine non binäre Person gelesen. Finde es aber sehr interessant diesen gendergerechten Schreibstil ein wenig mehr zu erleben. Dies könnte sicherlich ein toller Vorreiter für viele weitere Autor:innen sein. Ich für mein Teil versuche ebenfalls immer genderneutrale Sprache zu verwenden oder zu gendern, wenn ich Texte veröffentliche. Leider ist dieses Thema in der Literatur selbst aber noch nicht vollständig angekommen.
Ich habe bereits nach den ersten zwei Kapitel sehr viele neue Gedanken zu diesem Thema im Kopf. Und genau dass ist es, was mich am Lesen so fasziniert. Es weckt neue Gedanken und Sichtweisen auf alle möglichen Themen und regt zum nachdenken an.