Die Zukunft

buecherundkapitel Avatar

Wir begleiten den 18-jährigen Theo Sandmann, welcher sein Musikstudium an der Akademie beginnt.
Der anfangs schüchterne und zurückhaltende Theo macht durch seinen Mentor an der Akademie, sowie eine ihn beeindruckende Kommilitonin eine Entwicklung durch, die sein Leben, seine Ansichten und sein Verhältnis zur Musik verändert.

Ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen. Das lag zum einen an der Thematik, welche mich sehr angesprochen hat, zum anderen aber auch an den überraschenden Wendungen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und war flüssig zu lesen. Die thematischen Sprünge, sowohl in der Handlung selbst, als auch in Theos Gedanken haben meinen Lesefluss allerdings einige Male unterbrochen, genauso wie Absätze an für mich ungewöhnlichen Stellen.
Die Identifikation mit unserem Protagonisten fiel mir etwas schwer, da ich sein Verhalten und seine Handlungen oft nicht nachvollziehen konnte. Umso mehr konnten mich dafür die unterschiedlichen Nebencharaktere begeistern.
Am Ende blieben bei mir einige Fragen offen und die Handlung ist für mich nicht wirklich abgeschlossen, sodass ich sehr auf eine Fortsetzung hoffe.

Mir hat das Buch gut gefallen, da wichtige Punkte aufgegriffen wurden und es mich an einigen Stellen zum Nachdenken angeregt hat. Alles in allem ein gutes und weiterzuempfehlendes Buch.