Gruppenzwang

msl_kl Avatar

Mir hat gut gefallen, wie die Autorin den Sog aufgebaut hat, in den Theo gerät. Er ist ein unbedarfter Protagonist, der eigentlich nur sein Studium durchführen will. Alles ist neu an der Akademie und Theo will unbedingt sein Können zeigen. Schließlich ist der Konkurrenzkampf unter den vielen Musikstudenten groß. Doch eine Wendung bzw. Begegnung in seinem jungen Leben und alles gerät durcheinander. Doch dann folgt eine Lüge, die Theo an allem zweifeln lässt. Die kurzen Kapitel sorgen für einen rasanten Erzählfortgang. Sehr anschaulich erzählt die Autorin, wie schnell man in einen Strudel der Rebellion gerät und wie Gruppenzwang junge Menschen zu Dingen verleiten kann, die sie nie dachten zu tun. Aidas Charakter ist sehr ausgefeilt und berechnend. Ich fand die Protagonisten sehr glaubhaft dargestellt und könnte mir gut vorstellen, dass es so eine Geschichte auch im echten Leben gibt. Das Buch richtet sich eher an junge Leute, aber ich fand es spannend und interessant zu lesen, auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.