So viel Potenzial, bleibt aber recht oberflächlich

buchling zamonia Avatar

Der Klappentext hat mich sofort in den Bann gezogen und voller Begeisterung habe ich mit dem Lesen begonnen.

Der Musikstudent Theo ist neu an der Akademie und lernt dort Aida kennen, die ihn sofort in ihren Bann zieht. Sie ist Anführerin der Gruppe "Die Zukunft".

Es werden einige wichtige Themen angerissen, wie z.B. die eigenen Werte finden, dafür eintreten, Machtmissbrauch und (sexuelle) Nötigung durch Professoren. Allerdings bleibt alles sehr oberflächlich, eine Reflektion findet nicht statt.

Dennoch kann ich das Jugendbuch "Fürchtet uns, wir sind die Zukunft" empfehlen, unter der Voraussetzung, das die Jugendlichen durch Erwachsene (z. B. Lehrer, als Schullektüre) begleitet werden.

Durch eine Begleitung und Reflektion lassen sich einige wichtige Lehren und Rückschlüsse rausziehen. Vielleicht ist ja genau das auch der Sinn hinter der oberflächlichen Herangehensweise, das die Jugendlichen mit diesen teils schweren Themen, die uns notgedrungen irgendwann treffen, nicht allein gelassen werden.

Die Autorin kann wunderbar mit Sprache umgehen, sie schreibt bildgewaltig, eindrücklich, und dennoch gut verständliche, für Jugendliche sicher auch ansprechende Prosa. Die Leser sollten jedoch etwas Interesse an Musik haben, die Faszination für Musik (und Kunst) spielen eine wichtige Rolle.