Zu sich selbst finden

antie Avatar

Theo ist achtzehn Jahre alt und gerade neu an der Musikakademie angenommen worden. Für ihn sind die ersten Eindrücke dort überwältigend. Als angehender Pianist findet er in dem verständnisvollen Professor Goldstein einen ungewöhnlichen Mentor, der ihn darin bestärken kann, seine Ausdrucksfähigkeit zu entfalten. Am Schluss des Buches führt das dazu, dass Theo in einem Klavierwettbewerb eine eigene Komposition spielt und in traumwandlerischer Weise neue Erfahrungen machen kann.
Vorher allerdings lässt er sich auf die geheimnisvolle Aida ein, die in der Akademie DIE ZUKUNFT, eine geheime und subversive Bewegung, anführt. Theo verliebt sich in sie und wird im Kontakt zu ihr zu Neo, der einige Abenteuer erlebt und vor nie gekannte Herausforderungen gestellt wird. Diese Liebesbeziehung endet jedoch mit einer großen Enttäuschung. Dagegen werden andere neue Bekanntschaften für ihn zu Möglichkeiten, sich selbst zu finden.
Die junge Autorin Lea-Lina Oppermann kann aufgrund eigener Erfahrungen eine sehr authentische Atmosphäre der Akademie und der Ausbildung zum Musiker schildern. Die Handlung ist spannend, sodass man als Leser*in an vielen Stellen mitfiebern kann, und der insgesamt gesellschaftskritische Ansatz wirkt durch die Verpackung in Aidas Reden nicht aufgesetzt. Ihre Charaktere sind jedoch nicht immer genügend glaubwürdig gezeichnet. Die Plausibilität der plötzlichen Entwicklung ihres Protagonisten Theo zu einer unkonventionellen, ja aufrührerischen Sichtweise und einem Handeln, das zum Teil den Straftatbestand erfüllt, ist zu wenig nachvollziehbar.
Trotzdem ist „Fürchtet uns, wir sind die Zukunft“ eine Lektüre, die aufgrund der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen und der Einblicke, die sie in ein Umfeld gewährt, das den meisten Leser*innen wohl nicht vertraut sein dürfte, auf jeden Fall ein Gewinn. Dieses Buch wendet sich in besonderer Weise an junge Musikfans, die auf der Suche nach ihrem eigenen Weg Neues wagen und ihrer inneren Stimme folgen wollen.