Endlich ein Wiedersehen mit Klufti und Co.

laberladen Avatar

Der letzte Band der Kluftinger-Reihe endete dramatisch und das aktuelle Buch schließt zeitlich direkt daran an. Die Bandbreite der Erzählung reicht von den typischen Kabbeleien im Hause Kluftinger über überraschende Eskapaden von Kluftinger Senior zu einem beruflichen Paukenschlag für Kluftinger selbst. Schon in dem Ausschnitt, den wir vorab lesen durften, geht es wieder Schlag auf Schlag in der gewohnten Art und Weise und der spezielle Humor hat mich wieder schnell zum Schmunzeln gebracht. Aber auch ernste Töne haben ihren Platz, denn Kluftinger hat ein großes Herz – und ein schlechtes Gewissen wegen eines Falles, den er als Anfänger bearbeitet hatte. Offensichtlich hat er den falschen Mann hinter Gittern gebracht und brennt darauf, die Ermittlungen wieder aufzunehmen.
Die Kluftinger-Reihe hat ihren ganz eigenen Charme und auch wenn nicht jeder Gag bei mir zündet, bleibt doch immer noch jede Menge Unterhatungspotenzial übrig, damit ich mich auf die Lesezeit mit Kluftinger, seiner einmaligen Familie und dem Team der Kripo freue.