Der "Klufti" bleibt der "Klufti"

thommyh Avatar

Ein typischer Klufti - und das ist positiv gemeint. Band 11 der Krimi-Serie aus Altusried ist die von Klufti-Fans erhoffte Mischung aus Allgäu-Krimi und Krimi-Comedy - die typischen Merkmale eines "Klufi-Krimis" seit vielen Jahren. Der Text ist flüssig geschrieben und das Buch damit gut zu lesen. Die Handlung ist nachvollziehbar und hat bereits auf den ersten Seiten Überraschendes zu bieten. Auch im weiteren Verlauf der Story lässt sich das Autoren-Duo handlungsmäßig immer wieder Neues einfallen. Das betrifft sowohl den Krimi-Part (eine junge Kollegin kommt neu ins Team), als auch den Comedy-Part (Klufti muss auf eine Thermomix-Vorführung zu den Langhammers).

Krimi-handlungsmäßig setzt Band 11 auf Band 10 der Reihe auf, dessen Inhalt mir leider nicht mehr genau genug in Erinnerung ist. Es ist einfach zu lange her, dass ich ihn gelesen habe. Vielleicht hätte ich, mit dem Wissen von jetzt, Band 10 nochmal gelesen, bevor es an Band 11 gegangen wäre. Dafür können jedoch die Autoren nichts.

Volle Punktzahl also für ein Buch, das hält, was ich erhofft habe - oder vielleicht sogar auch noch ein bissel mehr - zefix.