Endlich ist er wieder da

mellie Avatar

Also ich mag den Kluftinger ja; wenn ich auch froh bin ihn weder als Chef noch als Familienmitglied zu haben;-)) Aber die Krimis und der Ermittler sind immer wieder gelungen. Dies gilt auch in diesem Band, der sich stark an den Vorgängerband anlehnt. Es geht um Kluftingers ersten Erfolg als Ermittler. Kluftinger geht inzwischen davon aus, dass der Verurteilte nicht schuldig war. In diesem Zusammenhang verlor im Vorgängerband einer von Kluftingers Mitarbeitern sein Leben und auch die Polizeipräsidentin muss ihren Hut nehmen. So wird Kluftinger Interimspräsident und sein Team erhält ein neues weibliches Mitglied. All das trägt dazu bei, dass der Krimianteil diesmal viel Platz im Buch einnimmt und dieser Handlungsteil eine neue Dynamik erhält, was ich sehr positiv empfand. Aber die Familie beansprucht Kluftinger auch. Genial sind Kluftingers Begegnung mit Schmutzwäsche und Waschmaschine. Seine Teilnahme an der Vorstellung eines Thermomix bei seinem Intimfeind Dr. Langhammer und dann die Rechnung. Ein lesenswerter neuer Fall mit Schwerpunkt auf den Fall und das Ermittlerteam.