Klufti- Lustig und unterhaltsam wie immer

tine1211 Avatar

Funkenmord: Kluftingers neuester Fall Band 11
Von Volker Klüpf und Michael Kobr

Nach seinem letzten dramatischen Fall erholt sich Klufti allmählich von den Erlebnissen. Er hadert mit sich, weil er zu Beginn seiner Karriere scheinbar einen Falschen für dem Mord an einer Lehrerin verhaftet hat. Er beginnt, den Fall neu aufzurollen, sehr zum Missfallen seines Kollegen Maier, der lieber über Gedenkminuten und Hauspantoffeln im Kommissariat sprechen will. Ausgerechnet jetzt kommt die neue Kollegin Lucy Beer zu dem Team dazu. Selbstbewusst und intelligent begleitet sie Klufti zu den Ermittlungen und steht dabei Klufti als Einzige bei.
Zu Hause muss sich Klufti zudem erstmals mit Hausarbeit befassen, seit seine Frau Erika, noch schwer mitgenommen durch die in Band 10 erfolgten Eregnisse, unter Migräneanfällen und Müdigkeit leidet. Doch wie schwer kann das Wäschewaschen schon sein? Wozu gibt es überhaupt so viel Waschpulver, es ist doch billiger, man wirf alle Wäsche und nur ein Pulver zusammen hinein…
Auch beim Thermomix-Abend mit den Langhammers, bei dem er Erika vertreten soll, schlägt sich Klufti nicht schlecht, immerhin kann so ein kleiner Mixer ja „seine“ Kochkünste perfektionieren.
Auch im Präsidium weht frischer Wind. Klufti wird kurzerhand zum Interims Polizeipräsidenten ernannt und bereitet kreative Reden vor.

Der neue Klufti hat es wieder in sich. Neben dem noch nachhängenden Verlust eines geschätzten Kollegen, versucht sich das Team wieder zu finden und den Alltag zu meistern. Kluftis typische Art und seine Herangehensweise an den Alltag daheim und dem neuen Fall sind kreativ und sehr amüsant. Es macht Spaß zu lesen und hat mich wieder sehr amüsiert.
Schade dass die Langhammers etwas zu kurz kamen.
Für mich wieder sehr gelungen und ein tolles amüsantes Buch. Ich empfehle es sehr gerne weiter.