Kluftinger ist zurück

doro-liest Avatar

Ich bin und bleibe Kluftinger Fan der ersten Stunde!
Von Anfang an war ich ein großer Anhänger der Allgäuer Krimi Reihe - habe jedes Buch verschlugen so auch den Funkenmord.

Kommissar Kluftinger ist in "Funkenmord" sowohl als Kriminaler als auch als Opa und Familienoberhaupt dringend gefordert.
Doch von Anfang an:
Sein letzter nervenaufreibender Fall steckt Kluftinger und Ehefrau Erika noch in den Knochen. Kluftinger grübelt und will den Fall neu aufrollen, Erika hat mit den emotionalen Folgen der letzten Wochen zu kämpfen.
Dadurch ist er unglaublich unterhaltsam im Haushalt aktiv.
Die erneuten Recherchen zu seinem ersten wegweisenden Fall bringen ihn zurück in seine Vergangenheit und in seinen Heimatort Altusried. Dort stößt er nicht nur auf Schweigen sondern auch auf die unterhaltsamen Nebentätigkeiten seines Vaters.
Mit neuer weiblicher Kollegin ermittelt der Kommissar und nach und nach stellt er fest, dass der Funkenmord doch einen anderen Mörder hat als den damals verurteilten.

Mehr zu verraten wäre nicht ratsam. Das Buch ist unglaublich unterhaltsam geschrieben Kluftinger kämpft nicht nur mit Whatsapp, dem Thermomix, einem Ersatzhund für Dr. Langhammer oder der Waschmaschine sondern wird vorübergehend auch Präsident der Dienststelle.
Ich musste das Buch auf einen Rutsch lesen und habe an vielen Stellen unglaublich gelacht. Außerdem ist die Fallkonstruktion und auch die Lösung des Verbrechens toll aufgebaut.
Eine großartige Fortsetzung. Gerne mehr davon!