Lustig, aber nicht wirklich spannend

kabo16 Avatar

Kluftinger ist Kult, da gibt es Nichts dran zu rütteln. Entweder man mag ihn, oder man liest ihn nicht. Diesmal geht es um einen alten Fall, einen sogenannten Cold Case. Vor 30 Jahren hatte er den falschen hinter Gitter gebracht, nun als erfahrener Leiter des Präsidiums will er den wahren Täter finden. Es kommen jede Menge Probleme auf unseren armen Kommissar zu, beruflich und privat türmt sich einiges auf. Der Tod von dem Kollegen Strobl hängt allen nach, hinzu kam der Überfall auf Kluftinger, all dies gilt es zu verarbeiten. Es kommt eine neue Kollegin, die frischen Wind in diese Reihe bringt.
Am besten sind die Plänkeleien zwischen Kluftinger und Dr. Langhammer. Bei der Vorführung des Thermomix habe ich Tränen gelacht, auch ohne Wodka.
Der alte Kriminalfall soll zwar gelöst werden, aber der Weg zum Ende, ist nicht spannungsgeladen. Dafür spielt das Privatleben der Familie Kluftinger eine zu große Rolle. Eine Taufe ist lustig, genau wie Whatsapp, wenn das Autoren-Team Klüpfel und Kobr dies beschreiben. Also es darf herzhaft gelacht werden und das können wir alle momentan gut gebrauchen. Beim nächsten Buch bitte wieder mehr Action.