Nicht der beste Kluftinger

maran Avatar

Kommissar Kluftinger findet keine Ruhe. Seit er weiß, das er als junger Polizist den falschen Mann für einen Mord ins Gefängnis gebracht hat, will er unbedingt den richtigen Mörder finden, doch das ist nach so vielen Jahren kein einfaches Unterfangen.

Dazu geht es seiner Frau Erika überhaupt nicht gut und Dr. Langhammer ist öfters bei ihm zuhause, als es für Kluftingers Seelenfrieden gut ist.

Im Büro gibt es auch einige Neuerungen, Kollege Mayer führt alles mögliche ein, um an den verstorbenen Strobel zu erinnern und übertreibt dabei imens. Dazu bringt die neue Mitarbeiterin Luzia Beer frischen Wind ins Büro, was den alt eingefahrenen Herren so gar nicht zu passen scheint.

Es gibt also viele Dinge, die Kluftinger in seinen Bemühungen behindern und teilweise seine Ermittlungen auch für unnötig halten. Doch Kluftinger gibt auf altbekannte Weise nicht auf.

Das Buch hat mir an sich ganz gut gefallen, auch wenn sehr viele Klischees bedient werden. Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat, sind die Episoden mit Mao. Ein Tierheim dürfte den Hund überhaupt nicht rausgegeben haben, wenn der endgültige Besitzer überhaupt nicht da war und den Vertrag unterschrieben hat. Dazu finde ich es unmöglich, das Kluftinger bewusst den falschen Namen nennt, damit der Hund sich jedes mal aufregt und sich schlecht benimmt. Dafür ein ganz dickes Minus für das Buch.
Nicht der beste Kluftinger, allerdings auch nicht der schlechteste.