Nicht nur spannend, auch sehr humorvoll

mkessler Avatar

Kluftinger hat es nicht leicht. Nicht nur, dass er jetzt auch noch den Haushalt schmeißen muss, nein auch auf dem Präsidium gibt es viel zu tun. Er muss sich als vorübergehender Präsident mit repräsentitativen Aufgaben beschäftigen, eine neue Kollegin einarbeiten und einen 35 Jahre alten Mord endlich aufklären. Das Interesse daran hält sich bei seinen Kollegen allerdings in Grenzen. Wird die neue Kollegin frischen Wind in die Ermittlung bringen?

Dieser Kluftinger hat mir wieder lustige und spannende Lesestunden bereitet. Die Dialoge, vor allem zwischen Klufti und Doktor Langhammer, und auch mit seinem Kollegen Mayer, sprühen vor feinem Humor und leichtem Sarkasmus. Das liebe ich. Zielsicher findet Klufti jedes Fettnäpfchen und springt mit Anlauf hinein. Mehrmals musste ich beim Lesen laut lachen. Neben den vielen witzigen privaten Episoden macht das diese Krimireihe für mich so besonders.

Im Vordergrund steht aber trotzdem die Ermittlungsarbeit. Die Aufarbeitung des alten Falles fand ich sehr anschaulich und plausibel beschrieben. Und mit dieser Wendung am Ende habe ich so nicht gerechnet, es war aber stimmig zur Handlung, sehr gut gemacht.

Von Vorteil ist es, wenn man den Vorgängerband Kluftinger gelesen hat, viele Zusammenhänge wird man ansonsten schwer nachvollziehen können.

Ich habe mich einmal mehr gut von Kluftinger unterhalten gefühlt. Eine gut durchdachte Story, viel Humor und tolle launige Dialoge. Wer die Reihe mag, wird auch Funkenmord gerne lesen.