Wieder große Klasse!

lynas_lesezeit Avatar

"Funkenmord" von dem Autorenduo Klüpfel und Kobr ist der neue Fall rund um den Altusrieder Kultkomissar Kluftinger. Wie bisher jeder einzelne Band ist auch dieser neue Fall wieder ein Erfolgsgarant für vergnügliche Lesestunden.

Besonderheit von Funkenmord ist ganz klar, dass Klufti in einem alten Fall ermittelt, einem Cold Case, der ihn schon seit seinem ersten eigenen Einsatz als blutjunger Kriminalhauptkommissar begleitet. Nach all der Zeit bekommt der Fall auf einmal wieder eine besondere Brisanz: jemand scheint alles daranzusetzen, dass nicht neu ermittelt wird und dabei auch vor Mord nicht zurück zu schrecken.

Neben dem spannenden Kriminalfall werden auch wieder einige Einblicke in das häusliche und gesellschaftliche Leben von Kluftinger gegeben. In gewohnt unbeholfener, stieseliger Art sorgt der Kommissar für so manchen Lacher und ungläubiges Kopfschütteln. So groß seine Defizite im Umgang mit alltäglichen Situationen und ihm unliebsamen Menschen sind, so groß ist jedoch auch sein kriminalistisches Gespür. Gerade diese gelungene Abwechslung zwischen brillianter Polizeiarbeit und urigen, sehr speziellen Charakteren macht einen besonderen Reiz der Kluftinger-Krimis aus.

Mich hat "Funkenmord" von Klüpfel und Kobr hervorragend unterhalten und alle Erwartungen erfüllt. Gern spreche ich eine Leseempfehlung für alle aus, die gern spannendes Krimis mit liebenswerten Ermittlern lesen.