Für Fussball-Fans

steffiii Avatar

Es geht um Yao, ein Junge der so gut Fussball spielt, dass er das Angebot bekommt in ein Fussballinternat aufgenommen zu werden.
Dort begleitet der Leser ihn bei Höhen und Tiefen. Angefangen von der Entscheidung seiner Eltern, ob er dorthin gehen darf, über die Anfangszeit und die Eingewöhnung in die neue Situation bis hin zu Fussball Trainings, Zwist, echter Teamgeist und Freundschaft. Hier istveinfach alles dabei.
Schon die ersten Seiten der Geschichte lesen sich leicht und fließend. Der Erzählstil ist für Kinder ideal und man fiebert direkt mit Yao mit.
Die farbigen Illustrationen in kräftigen Farben sind ein echter Hingucker!
Sie lockern das Buch auf und machen noch mehr Lust darauf weiterzulesen.
Wie wird sich Yao im Fussballinternat zurechtfinden und was wird er alles erleben? Diese Fragen stellt man sich unweigerlich während man Mühe hat mit dem Lesen aufzuhören.
Die Geschichte ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Meiner Meinung nach ist es aber auch schon früher ein tolles Buch zum Vorlesen. Gerade die zahlreichen ausdrucksstarken Illustrationen machen es den Kindern leicht die einzelnen Szenen zu verstehen und nachzuempfinden.
Fazit: Eine schöne Fussballgeschichte mit Höhen und Tiefen. Aber immer ganz nah dabei.