Fußball... Auftakt ...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Kicker-Abenteuer für Kinder ab 9 Jahre.
Yao spielt bei einem kleinen Verein in seiner Heimatstadt Fußball. Sein großer Traum ist es, Profi zu werden. Eines Tages steht ein Talent Scout bei seinen Eltern vor der Tür: Yao hat einen Platz an der Fußballschule ergattert! Sein Leben ändert sich schlagartig mit allem, was zum Internatsleben dazugehört: Sechserzimmer, Heimweh, neue Freunde und den richtigen Platz in der Mannschaft finden, hartes Training jenseits vom normalen Kicken ... Welche Talente schaffen es in die Stammelf der Eliteschule?

Cover:

Das Cover ist voller Action und Freude. Man sieht hier einige Kids Fußball spielen und dabei jubeln. Es ist optisch richtig toll gestaltet und dem Moment, als ein Tor fällt und das ist hier gut dargestellt. Ein Cover, welches Fußball Fans gleich in seinen Bann zieht.

Meinung:

Dies ist der Auftakt der Reihe Fußball Academy. Und dies ist sichtlich nicht nur etwas für Jungs und Fußball Fans, sondern hier wird durchaus mehr vermittelt. Man bekommt Einblicke in das Leben im Internat, was es bedeutet, als Mannschaft zu wachsen und natürlich ist das Hauptthema Fußball, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine Rolle. Auch Einblicke in das Training, Heimweh und seinen Platz finden, sind hier geboten.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, sondern halte mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Yao ist ein talentierter Fussballer und als ein Talentscout vor der Tür steht, ändert sich plötzlich alles. Man erlebt Einblicke in das Leben, Training und das ganze Drumherum von Yao und seiner Fussballentwicklung. Viele Kids in seinem Alter träumen davon, dass einem genau das passiert. Hier kann man schnell hinein schlüpfen und nachempfinden, was Yao wiederfährt. Man bekommt einen guten Einblick und das Fussballtraining und was alles dahinter steckt, um eine erfolgreiche Mannschaft zu werden.

Der Schreibstil ist locker und angenehm. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Das Thema wird gut wieder gegeben und besonders kleine Fussballfans ab 9 Jahren werden hier ihre Freude haben.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften sind gut gewählt. Toll finde ich auch das Einfließen der Bilder und Illustrationen. Auch neu dazu kommende Charaktere werden kurz mit kleinen Bildchen hinzugefügt. Die bunten Illustrationen lockern das Schriftbild auf und runden das Buch perfekt ab.

Die Bilder stecken voller Emotionen und teils wundern auch Illustrationen im Comic Style zugefügt.

Ein lockeres, cooles Fußballbuch und ein gelungener Auftakt in eine tolle Kinder-/Jugendreihe. Manchmal fehlte ein wenig Spannung und auch am Ende, war es ein wenig schnell vorbei, aber ganz sicher, wird gut darauf in den nächsten Bänden aufgebaut. Auf diese bin ich schon sehr gespannt.

Fazit:

Gelungener Auftakt einer Fussballreihe für Kids ab 9 Jahren.